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Forumsregeln

Verfasst: Sonntag 22. Juli 2018, 17:28
von Admin
Vorbemerkung und Geltung

Jeder Benutzer, Besucher und Gast dieses Forums, muss sich an folgende Regeln halten. Zuwiderhandlungen sind mit Sperrung, Boardverbot sowie – für Spieler des Trekrpg – auch mit spielinternen Bestrafungen zu ahnden.

Für alle Offiziere des Trek RPG gelten insbesondere auch für jegliche Forumhandlungen die Regeln des Trek RPG. Gibt es Fragen zu den Einzelnen Regeln, so stehen die Administratoren des Forums als Ansprechpartner zur Verfügung.

Durch das Benutzen des Forums und/oder durch die Mitgliedschaft als Spieler bei Trekrpg, erkennen Sie alle diese Regeln an.

1. Etikette und Nettiquette

Alle Beiträge und Handlungen am Forum haben sich nach den gängigen Umgangsregeln und der Etikette zu richten. Persönliche Beleidigungen und alle weiteren Verstöße gegen die Forum- und/oder Rs-Regeln werden durch das Administrations- und Moderatorenteam je nach Schwere und Vorgeschichte mit Verwarnungen, Entziehung von Forumsrechten oder Deaktivierung von Accounts geahndet. Zusätzlich werden strafrechtliche Maßnahmen innerhalb des Rollenspiels eingeleitet. Diese können hier nachgelesen werden:Regeln des TrekRPG

2. Wortwahl, Beleidigungen und Schimpfwörter

Bei allen Einträgen und Handlungen am Forum ist auf eine zivilisierte Wortwahl zu achten, um einen zivilisierten Umgang miteinander zu gewährleisten. Beschimpfungen, Herabsetzungen, Beleidigungen und die Benutzung von Schimpfwörtern ist verboten. Ebenso alle Einträge, Bilder oder Links, die jugendgefährdende, gewaltverherrlichende oder menschenverachtende Inhalte publizieren.

3. Verfehltes Thema sowie Spam

Als Spam werden Postings betrachtet, die beispielsweise aus nur einem Wort, einem Smilie oder losen Zeichenfolgen bestehen. Solche Einträge werden vom Forum-Team gelöscht. Beiträge die nicht zum Thema passen, in dem sie gepostet wurden, werden entweder in ein passendes Forum/Thema verschoben oder aber gelöscht.

4. Signaturen

Aufgrund der Rollenspielthematik dieses Forums, sind im Forum nur Signaturen mit Rollenspielinhalten zulässig. Andersweite, beispielsweise private oder andere nicht passende Inhalte, werden von den Forum-Verwaltern entfernt.

5. Avatare

Die Avatare müssen ebenso wie die Signatur in Rollenspielthematik gehalten werden. Die Bilder dürfen, egal ob auf dem Server geladen oder verlinkt, eine Größe von 100x100 Pixel nicht überschreiten. Es dürfen keine unveränderten Bilder aus dem Internet oder anderen Quellen, ohne Einverständnis des Urhebers verwendet werden. Avatare die dieser Bedingung nicht entsprechen, müssen aus rechtlichen Gründen vom Forum-Team entfernt werden.

6. Passwörter und Sicherheit

Jedes Mitglied ist dazu verpflichtet, seine Zugangsdaten durch ein Passwort zu schützen und dieses geheim zu halten. Das Passwort sollte in regelmäßigen Abständen geändert werden. Alle Konsequenzen die entstehen, wenn es mit seinem Passwort fahrlässig umgeht (dazu zählt auch die Wahl eines allzu leicht zu erratenen Passworts, am besten benutzt man keine Wörter, sondern unzusammenhängende Zeichen und Zahlen in groß und klein), trägt das Mitglied selbst.

7. Missbrauch von gewährten Rechten

Werden gewährte Zugriffs-, Administrations- oder Moderationsrechte missbraucht (beispielsweise die Weitergabe von Codes, Passwörtern und Interna, Manipulation oder ungerechtfertigte Löschung von fremden Einträgen, Weitergabe von Administrations- oder Moderationsprotokollen etc.), werden dem jeweiligen Mitglied dauerhaft alle diese Sonderrechte entzogen. Je nach Vergehen, hat dies auch Konsequenzen auf die Mitgliedschaft innerhalb des Forums (Ausschluss) sowie spielrechtliche Konsequenzen innerhalb des Rollenspiels.

8. Veröffentlichung von unautorisierten Nachrichten und persönlichen Informationen

Es ist verboten, Chatausschnitte oder Mitschnitte von Messengern (Kakao, Whatsapp usw.) oder Ausschnitte daraus, im Forum zu pinnen. Diese Kommunikationsform hat am Board nichts zu suchen. Ebenso ist es untersagt, persönliche Informationen über Andere zu veröffentlichen. Dies gilt für RL-Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer genauso wie für die Enttarnung/das Outting von spielinternen Zweitaccounts am Board.

9. Unerlaubte Verwendung des Forums / der Software

Selbstverständlich ist es untersagt, sich durch Programme, Codes, Viren, Trojaner, das knacken von Passwörtern oder auf irgendeine andere Weise Zugang zu nicht gewährten Rechten und Informationen oder fremden Accounts zu verschaffen. Die Folgen davon sind der dauerhafte Ausschluss aus dem Forum, die Anzeige bei der Polizei sowie der Ausschluss von allen Spielaccounts des Spielers aus dem Trekrpg.

10. "Hausrecht"

Laut Nutzervertrag hat der Betreiber des Forums die letzte Entscheidungsgewalt. Diese wird nur bei groben Verstößen oder simultan der RS-Regeln angewendet.

Die Administratoren dieses Forums sind in der Legende und an der Namensgebung Admin / Support nachzuvollziehen.